STADTWERKE VERKEHRSGESELLSCHAFT FFM - stadtbahnzentralwerkstatt

Aufmaß und Bestandsdatenerstellung

Die Stadtbahn-Zentralwerkstatt befindet sich in Frankfurt im Stadtteil Rödelheim auf einem ca. 81.000 m² großen Areal.

Das Hauptgebäude wurde im Jahre 1978 fertiggestellt und im selben Jahr noch in Betrieb genommen. Hauptsächlich dient es der Durchführung von Haupt- und Zwischenuntersuchungen und Wartungen sowie größeren Reparaturen am gesamten schienengebundenen Fahrzeugpark der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main. Neben der Hauptnutzung gibt es einen Verwaltungsteil mit Büroräumen.

Für die in naher Zukunft geplanten Umbaumaßnamen mussten die bestehenden Planunterlagen aktualisiert werden. 

cadventure wurde beauftragt, ein Aufmaß des Gebäudes zu erstellen und auf dieser Grundlage die digitalen Planunterlagen nach Vorgaben der VGF CAD-Richtlinie zu generieren.

Diese dienen nun als Grundlage für alle zukünftigen Bau- und Planungsmaßnahmen an der Stadtbahn-Zentralwerkstatt.

Auftraggeber

Stadtwerke Verkehrsgesellschaft
Frankfurt am Main mbH

Leistung

Aufmaß und Erstellung von Bestandsplänen

nach Vorgaben der CAD-Richtlinie VGF

Bruttogeschossfläche

ca. 40.400 qm