Neubau PTS-T3 Fahrweg Mitte/Süd - Frankfurt Flughafen

Datenkonvertierung Werkplanung

Mit dem Terminal 3 entsteht im Süden des Frankfurter Flughafens eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Etwa 21 Millionen Passagiere sollen hier nach der Fertigstellung 2026 von den drei Flugsteigen H, G und J an- und abreisen können.

 

Um eine reibungslose Verbindung der Bestandterminals 1 und 2 zum Terminal 3 zu sichern, wurde die Infrastruktur der bestehenden Sky Line-Bahn ausgedehnt und mit dem Neubau eines fahrerlosen Personentransportsystems (PTS) ausgestattet. Diese Maßnahme soll zudem das zu erwartende Fluggastaufkommen bewältigen und stündlich bis zu 4.000 Reisenden ein komfortables Pendeln ermöglichen.

Die projektbezogene PTS-Trasse Mitte/Süd – Fahrweg 5 setzt sich im Bereich der Einflugschneise fort und verläuft daher auf Niveaulage. Im nächsten Abschnitt Richtung Süden wird die Fahrt auf einer aufgeständerten Trasse fortgesetzt, bevor sie dann im letzten Abschnitt das Terminal 3 erreicht.

Die entsprechenden Dateien dazu wurden in Zusammenarbeit mit der KREBS + KIEFER Ingenieure GmbH und in Abstimmung mit der Fraport AG durch cadventure mit einer Individuallösung im Format „Microstation“ gemäß den Verfahrensrichtlinien für CAD (kurz VR-CAD) konvertiert, aufbereitet und erstellt.

 

Auftraggeber

KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH

Darmstadt

Leistung

Datenkonvertierung Werkplanung

 

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